king postcard
© The Norwegian Nobel Institute

Vor 50 Jahren: Verleihung des Friedensnobelpreises an Martin Luther King

Am 10. Dezember 1964 erhielt Martin Luther King den Friedensnobelpreis. Er ist der zwölfte Amerikaner, der dritte Schwarze und mit 35 Jahren der bis dahin jüngste Empfänger dieses Preises.

In der Laudatio hieß es unter anderem: "Dr. King ist es gelungen, seine Anhänger auf den Grundsatz der Gewaltlosigkeit zu verpflichten.... Ohne Dr. Kings erfolgreiche Bemühungen um dieses Prinzip hätten Demonstrationen und Märsche leicht zu Gewalttätigkeiten führen und mit Blutvergießen enden können."

Martin Luther King sagte in seiner Rede zum Empfang des Friedensnobelpreises unter anderem: "Ich glaube, dass unbewaffnete Wahrheit und bedingungslose Liebe das letzte Wort in der Wirklichkeit haben werden.... Ich glaube, dass auf den anderen ausgerichtete Menschen wiederaufbauen können, was auf sich selbst ausgerichtete Menschen zerstört haben."

Es war damals für Martin Luther King selbstverständlich, den gesamten mit dem Friedensnobelpreis verbundene Geldsumme von 54.000 Dollar der Bürgerrechtsbewegung in den USA zur Verfügung zu stellen.

Rede von Martin Luther King anläßlich der Entgegennahme des Friedensnobelpreises am 10. Dezember 1964

The Nobel Peace Prize 1964 awarded to Martin Luther King Jr.

Vor 50 Jahren Friedensnobelpreis für Martin Luther King · Martina Buttler · Deutschlandfunk· 14.10.2014

Vor 50 Jahren: Martin Luther King erhält Friedensnobelpreis · pro heraldica · 14.10.14

Dr. King honored 50 years after Nobel Prize 10.12.2014

“Die neue Richtung unseres Zeitalters” - Kampf gegen Rassismus, Armut und Krieg · Georg Meusel · 22.12.2014