Martin Luther King, Jr. (15.1.1929 - 4.4.1968)                                                     

Martin Luther King war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Er zählt weltweit zu den wichtigsten Vertretern im Kampf gegen die Unterdrückung und für soziale Gerechtigkeit. King, der Gewaltlosigkeit predigte, wurde mehrfach tätlich angegriffen, überlebte mindestens ein Bombenattentat und wurde mehr als 30-mal inhaftiert. 1963 hielt er seine berühmte Rede "I have a dream". Ein Jahr später erhielt Martin Luther King den Friedensnobelpreis. Am 4. April 1968 wurde er in Memphis, Tennessee, erschossen.
MLKing 7


Zitate

Wir werden uns nicht zufrieden geben
"…. until justice rolls down like waters and righteousness like a mighty stream!"
"… bis das Recht strömt wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein mächtiger Strom".
Martin Luther Kings bekannte Umschreibung von Amos 5,24 - eingraviert im Civil Rights Memorial, dem Denkmal für die amerikanische Bürgerrechtsbewegung, in Montgomery, Alabama

Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben; nur Licht kann das.
Hass kann Hass nicht vertreiben; nur Liebe kann das.

Wenn ihr eure Feinde liebt, werdet ihr entdecken, dass tief an der Wurzel der Liebe die Kraft der Befreiung liegt.

Ich bin so kühn zu glauben, dass die Menschen überall drei Mahlzeiten am Tag für ihren Körper, Bildung und Kultur für ihren Geist und Würde, Gleichheit und Freiheit für ihre Seele haben können.

>mehr


Biografie

Zeittafel zu Martin Luther King
Ausführliche Lebensgeschichte von Martin Luther King (anlässlich seines 80. Geburtstages)
Chronologie pdf
Ökumenisches Heiligenlexikon pdf
Martin Luther King · Neuneinhalb Lexikon WDR
Martin Luther King · Planet Wissen
Martin Luther King jr. · pscript.net
Gewaltlosigkeit kann tödlich sein Leseszene zum Leben von Martin Luther King


Reden

I have a dream  seine berühmteste Rede, beim "Marsch auf Washington", vor fast 250 000 Menschen
Rede bei der Verleihung des Friedensnobelpreises
Jenseits von Vietnam
Ich bin auf dem Gipfel des Berges gewesen  deutscher Text seiner letzten Rede
Ich bin auf dem Gipfel des Berges gewesen - englisch / Video deutsch
Das Haus der Welt seine für ihn bedeutendste Rede
Das Gewissen und der Vietnamkrieg


Briefe

Brief aus dem Gefängnis in Birmingham


Predigten

Die Hoffnung ruht auf den entschiedenen Nonkonformisten
Friede auf Erden - Eine Weihnachtspredigt
Predigt Waldbühne, West-Berlin 13.09.1964
East or West - Gods Children · Predigt St. Marienkirche Ost-Berlin 13.09.1964
Übersetzung der Predigt St. Marienkirche Ost-Berlin 13.09.1964 durch Ralph Zorn

Zum Seitenanfang