Peace Cathedral 2019 kl

Foto: Die Osternacht wirtd zusammen mit amerikanischen, anglikanischen, niederländisch-reformierten und kongolesischen
Geistlichen in der Peace Cathedral, gefeiert, Ostern 2019

Rev. Giorgi Songulashvili, der Architekt des Projektes Peace Cathedral, ist von Beruf Künstler und Bildhauer. Er ist auch ordinierter Diakon der Evangelical Baptist Church of Georgia und gehört zu den wenigen, die eine christliche Kirche, eine muslimische Moschee und eine jüdische Synagoge entworfen haben.

Freundschaft von Dr. Martin Luther King Jr. und Rabbi Abraham Joshua Heschel

King und Heschel, christlicher und jüdischer Führer der Bürgerrechtsbewegung in den USA, waren beide gute Freunde und Propheten ihrer Zeit – und vielleicht auch für unsere Zeit. Sie trafen sich 1963 zum ersten Mal auf einer Konferenz, auf der, wie Biographen sagen, die Verbindung zwischen ihnen sofort entstand.

Foto: Rabbi Abraham Joshua Heschel und Dr. Martin Luther King aus stillem Protest gegen den Vietnamkrieg auf dem Arlington National Cemetery am 6. Februar 1968

Sowohl King als auch Heschel waren einflussreiche religiöse Denker für die Peace Cathedral in Tiflis, in der Republik Georgien. Die Peace Cathedral beteiligt sich am Friedensprojekt, bei dem es darum geht, eine Moschee und eine Synagoge zu errichten, die an das Kirchengebäude angeschlossen sind, um ein geistliches Zuhause für abrahamitische Glaubensrichtungen zu schaffen, darunter sowohl sunnitische als auch schiitische Muslime.

mehr

more

Internetseite der Gemeinde
Evangelical Baptist Church of Georgia

 

Partner in Georgien: Die Peace Academy
https://house-of-one.org/de/news/partner-georgien-die-peace-academy

A legacy of peacemaking and inclusion
https://allianceofbaptists.org/news/a-legacy-of-peacemaking-and-inclusion

 

 

 

Zum Seitenanfang