5. Gedenktafel

k IMG 1377
Übergabe der Gedenktafel 2014 im Rathaus Schöneberg.

Rathaus
Freiheitsschwur Berlin
Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen.

Freiheitsglocke Rathaus Schöneberg
"That this world under God Shall have a new birth of freedom" (Übersetzung: Möge diese Welt mit Gottes Hilfe eine Wiedergeburt der Freiheit erleben), lautet die Inschrift der Freiheitsglocke.

Ich bin ein Berliner
"Ich bin ein Berliner", verkündete der amerikanische Präsident John. F. Kennedy in seiner berühmten Rede am 26. Juni 1963 vor dem Rathaus Schöneberg während seines Berlin Besuches.

Zum Seitenanfang