MLKing Day 2021

Foto: Yoichi Okamoto , Public domain, via Wikimedia Commons · Ausschnitt, verkleinert

Präsenzveranstaltungen zum Martin Luther King Tag werden in diesem Jahr auf Grund der aktuell geltenden Kontaktbegrenzungen nicht möglich sein. Aber der Einzug von Raphael Warnock aus der Gemeinde Martin Luther Kings in den US-Senat kurz vor seinem Gedenktag wäre für den in Georgia geborenen Martin Luther King nicht nur ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Erfüllung seines Traumes gewesen, sondern sicher auch ein willkommenes Geschenk zu seinem Ehrentag. Immerhin ist Raphael Warnock (erst) der dritte Afroamerikaner, der in einem südlichen US-Bundesstaat in den Senat gewählt wurde.
Raphael Warnock gewinnt Stichwahl in Georgia

 

Papst Franziskus: Traum von Martin Luther King weiter aktuell
In einem Brief an Kings Tochter Bernice Albertine King betont Franziskus anlässlich des Martin Luther King Tags, den die USA an diesem Montag begingen, „dass es möglich ist, zusammenzuarbeiten, um eine Gesellschaft zu schaffen, die auf Gerechtigkeit und geschwisterlicher Liebe“ basiert.
Papst Franziskus hatte Bernice King im März 2018 im Vatikan empfangen.
https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2021-01/papst-franziskus-martin-luther-king-day-bernice-fratelli-tutti.html

Noch Martin Luther King sah sich auch als Advokat der damals unterdrückten sowjetischen Juden
Eine Rede des bekannten Anführers der schwarzen Bürgerrechtsbewegung aus dem Jahr 1966, in der er auch Gerechtigkeit für die verfolgten jüdischen Gemeinden in der UdSSR forderte, wurde anlässlich des jährlichen US-Feiertages zu seinen Ehren neu aufgelegt. Mit dem Erstarken des Islam hat sich die Einstellung der afroamerikanischen Gemeinschaft zu Israel und den Juden in großen Teilen ins deutlich antisemitische Gegenteil gedreht.
juedischerundschau.de/article.2021-02.zeitenwende

15. Januar · Geburtstag von Dr. Martin Luther King, Jr.

Martin Luther King Day