MLKing Tag 2023

Foto: Yoichi Okamoto , Public domain, via Wikimedia Commons · Ausschnitt, verkleinert

Am 15. Januar wäre Martin Luther King 94 Jahre alt geworden. Für die Bürgerrechtsbewegung in den 1950er und 1960er Jahren war er eine der wichtigsten, vielleicht die wichtigste Persönlichkeit überhaupt. Er gilt als Wegbereiter für den Civil Rights Act zur Aufhebung der Rassentrennung und den Voting Rights Act, ein Gesetz, durch das die Benachteiligung von Minderheiten bei der Teilnahme an den US-Wahlen aufgehoben werden sollte. Der Baptistenpastor stand und steht für das Prinzip der Gewaltlosigkeit. Er wurde 1968 im Alter von nur 39 Jahren ermordet. Auch 55 Jahre nach seinem Tod lohnt es sich, sich an ihn zu erinnern.
 
Anlässlich des Martin Luther King Days am 16. Januar veranstaltetet der Hamburger Verband Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden und Einrichtungen im Ökumenischen Forum HafenCity einen Abend zum Thema „Alltagsrassismus überwinden“.
mehr

 

15. Januar · Geburtstag von Dr. Martin Luther King, Jr.

Martin Luther King Day